Donnerstag, 30. Juli 2015

Jay Asher & Carolyn Mackler - Wir beide, irgendwann


   Infos zum Buch

Autor: Jay Asher & Carolyn Mackler
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: cbt
Seitenzahl: 394
Klappentext / Inhalt

"Im Mai 1996 bekommt die 16-jährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später. Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, bislang alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich von Emma einen Korb bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. 
Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang ..."

Fazit / Empfehlung

Als ich das Buch zum ertsen Mal auf einer Liste von Jugendromanen sah, sprach es mich so gar nicht an. Das Cover gefällt mir nicht wirklich gut, passt aber zur Geschichte. Als ich aber dann den Klappentext las, war ich doch sehr gespannt auf die Geschichte.

Die Idee von der Geschichte finde ich super. Wer möchte nicht wissen wie seine Zukunft aussieht? Naja vielleicht nicht jeder ;-) 

Dass Emma Facebook "findet" obwohl es Facebook noch gar nicht gibt ist sehr amüsant. Die Einträge, die sie auf Facebook liest, sind im Buch durch blaue Schrift hervorgehoben. 
Halt so wie bei Facebook =)



Spannend finde ich auch, dass die Erzählperspektive immer zwichen den beiden Hauptcharakteren   wechselt. Die Geschichte geht jeweils weiter, aber aus der Sicht von Emma oder aber aus der Sicht von Josh.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie sich die Ereignisse in der Gegenwart auf die Zukunft auswirken. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden.

Eine nette kleine Liebesgeschichte mit einem Blick in die Zukunft...

**** von 5 Sternen

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen