Freitag, 2. Mai 2014

Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Beginnen möchte ich mit einem Klassiker aus meiner Schulzeit. Für ein Englisch-Referat musste durfte ich dieses Buch lesen =) und ich habe diese Geschichte geliebt.


Infos zum Buch

Autor: Jane Austen 
Genre: Bildungsroman / Drama
Erscheinungsjahr: 1997 (Neuübersetzung)
Original erschien 1813 : Pride and Prejudice
Verlag: DTV
Seitenzahl: 452

Klappentext

"Drei, vier Familien auf dem Lande" sind der Stoff, aus dem die grosse Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf. In "Stolz und Vorurteil" sind es die Bennets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen - wobei sich besonders die kluge und stolze Elizabeth als Problemfall erweist.

Kurzfassung

Die Geschichte handelt von der englischen Familie Bennet, welche fünf Töchter hat: Mary, Lizzi, Jane, Lydia und Kitty.  In der Geschichte geht es darum, dass alle fünf Töchter einen Mann finden und eine Familie gründen sollen. Dies ist aber gar nicht so einfach. Immer wieder stehen der eigene Stolz und Vorurteile im Weg. Nach einigem hin und her gibt es am Schluss aber doch noch ein Happy End.

Meine Meinung

Ich finde die Geschichte spannend. Es kommen immer wieder neue Charaktere hinzu, welche ihren Teil zur Geschichte beitragen. Manche Charaktere mag ich sehr gerne, andere finde ich eher nervig. Die einzelnen Geschichten der fünf Bennet-Mädchen finde ich ebenfalls sehr spannend. 
Es ist ein Blick in die Vergangenheit. Ich finde es gut, dass wir heute weiter sind, als es die Gesellschaft damals war. 
Da die Geschichte schon öfter für TV und Kino verfilmt wurde, zeigt es mir, dass dieses Buch bei den Lesern ankommt. Ich habe das Buch geliebt.

 ***** von 5 Sternen

Fazit / Empfehlung

Dieses Buch ist für Leute geeignet, welche gerne Romane lesen, die in der Vergangenheit spielen. Da es sich aber um einen Bildungsroman handelt, würde ich jedem empfehlen das Buch mindestens einmal zu lesen - oder sich den Film anzuschauen ;-).

---
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen