Samstag, 31. Oktober 2015

Buchreihe - Die Bestimmung

In diesem Blogpost geht es um  

"Die Bestimmung" von Veronica Roth.

Diese Bücher haben es mir sowas von angetan. Ich konnte sie nicht weglegen und musste sie direkt alle nacheinander weglesen. Auch die Filme musste ich schauen und den Zusatzband "Fours Geschichte" lesen.

Nun warte ich gepannt auf den dritten Film zu Band 3 "Letzte Entscheidung" ("Allegiant").


Die Reihe besteht aus drei Hauptbüchern:

Band 1: Die Bestimmung
Band 2: Tödliche Wahrheit
Band 3: Letzte Entscheidung


Und einem Zusatzband (Vorgeschichte):

Band 4: Fours Geschichte


Cover

Mir gefallen die Cover richtig gut. Man sieht darauf die Fraktionszeichen.

Da es im ersten Band hauptsächlich um die Ferox geht, ziert die Flamme das erste Cover.
Im zweiten Band steht die Fraktion der Amite im Zentrum und daher ziert der Lebensbaum dieses Cover. Auf dem dritten Cover sieht man eine Welle, welche zu keiner Fraktion gehört trotzdem zum Inhalt der Geschichte passt.



Inhalt

In dieser Trilogie geht es um fünf Fraktionen:

 Altruan – die Selbstlosen
Candor – die Freimütigen
Ken – die Wissenden
Amite – die Friedfertigen
Ferox – die Furchtlosen

Mit 16. Jahren müssen die Jugendlichen sich für eine dieser Fraktionen entscheiden. Nach einem Test, wissen sie für welche der Fraktionen sie geeignet wären. Entscheiden dürfen sie aber dennoch selbst. Die meisten wählen ihre ursprüngliche Fraktion, in welcher sie aufgewachsen sind. Ein paar wählen aber doch eine andere Fraktion und sind somit Fraktionswechsler.

Genau so ist es bei Tris, der Hauptfigur. Sie ist bei den Altruan aufgewachsen und wechselt zu den Ferox. Was sie da so erlebt, müsst ihr selbst lesen ;-)

Spannend bis zum Schluss...

Autorin

 https://bianca2b.files.wordpress.com/2014/08/wpid-veronica-roth-divergent-premieres-la-part-ha7rvtqff-bl-jpg.jpeg
 Quelle

Veronica Roth (19.08.1988) stammt aus einem Vorort von Chicago.

Im Alter von 20 Jahren begann sie mit dem Schreiben des ersten Bandes von "Die Bestimmung" (Divergent). Dieser erschien 2013.
In diesem Jahr erschien auch der zweite Teil der Trilogie mit dem Titel "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" (Insurgent).
Im Jahr darauf erschien dann der letzte Band "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" (Allegiant).

Im Jahr 2014 kam der erste Band als Film in die Kinos. Die Hauptdarsteller sind Shailene Woodley als Tris und Theo James als Four. Ein Jahr später kam der zweite Teil in die Kinos.

Im Jahr 2016 soll nun der dritte Teil (und 2017 wahrscheinlich der vierte Teil - da der Trend ja im Moment darin besteht, einen Abschlussband in zwei Filme aufzuteilen) in die Kinos kommen.

2015 erschien der Zusatzband Fours Geschichte. Dieses Buch erzählt Fours Geschichte als Kind/Jugendlicher bevor er Tris kennenlernte.

Fazit

 Ich liebe diese Bücher und auch die Filme. Ich glaube mich hat eine Reihe noch nie so in den Bann gezogen wie diese. Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen - sogar Eric =).

Das dritte Buch unterscheidet sich von den anderen beiden Bänden. Im dritten Buch wird jeweils aus der Sicht von Tris und im nächsten Kapitel aus der Sicht von Tobias erzählt. Manchmal wusste ich nicht mehr genau wer jetzt am "erzählen" ist. Ich fand diese Variante aber irgendwie auch spannend. Das Ende findet man gut oder schlecht... Ich bin mir da noch nicht ganz sicher zu welcher Fraktion ich gehöre... Irgendwie Unbestimmt ;-)

Wer gerne Bücher wie "Tribute von Panem" oder "Maze Runner" liest, sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

***** von 5 Sternen und ganz viele <3

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen